Laurentius Blockflöten Ensemble

Floetengruppe

Wie es begann…

Im Jahr 2002 trafen sich zum ersten Mal Liebhaber der Blockflötenmusik zur gemeinsamen Probe auf Initiative von Herrn Thumm, dem damaligen Kirchenchorleiter.

Wir alle haben in unserer Jugend das Blockflötenspiel erlernt und wollten nun auch als Erwachsene mit unseren Instrumenten musizieren.

Unser erster Auftritt war an Heilig Abend im 2. Gottesdienst.

Dieser Termin ist nun schon zu einer Tradition geworden und ist unser „Fixtermin“ im Jahr.

                                                                                                                                              

Mitglieder

Wir spielen in der Regel als Blockflöten­quartett in doppelter
Besetzung. Wir sind aber ein offener Kreis und heißen neue Flötenliebhaber gerne willkommen. Die Größe ermöglicht uns, auch flexibel auf Termine eingehen zu können.

  Floeten2

Instrumente

Inzwischen bringt jeder seine eigenen Instrumente mit. Wir können aber auch Flöten, die dem ev. Kirchenchor gehören, ausleihen.

   Floeten3

Literatur

Blockflöten haben schon in früherer Zeit Kirchenräume mit ihrer Musik zum Klingen gebracht. Unser Repertoire kann aus einer langen Tradition schöpfen und bleibt mit zeitgenös-sischen Kompositionen aktuell.

  Floeten4

Unter dem Motto „Mehr Tönen als Dröhnen“ wollen wir mit den speziellen Klangfarben der Blockflöten etwas von dem geerdeten Himmel zeigen.

Kontakt

Dr. Heike Ulmer-Langner, Kirchenchorleitung

e-Mail an den Flötenchor    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

phone    07031-656184   

 

Joomla templates by a4joomla